Seit dem Startschuss 2005 steht die vom Verband der Automobil Tuner e.V. (VDAT) getragene Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers und wird vom Premium-Reifenhersteller Hankook sowie weiteren institutionellen Partner unterstützt.
Auch die größte deutsche Tuning-Messe in Essen ist seit Beginn wichtiger Partner von TUNE IT! SAFE! und war bereits 2005 Veranstaltungsort, als der damalige Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe den Startschuss für die Initiative für sicheres Tuning gab. Im Jahr 2007 hatte sich die erfolgreiche Arbeit bereits bis nach Brüssel herumgesprochen und so war TUNE IT! SAFE! im Europäischen Parlament zu Gast.
Den Anstoß zur Initiierung der Initiative gab die Zunahme von unseriösen Tuningangeboten. Unterstützung erfährt TUNE IT! SAFE! durch die Polizei und Prüforganisationen, die mit Ihrem Know-how den Tuning-Fans zur Seite stehen und als Partner der Initiative angehören.
Ziel der Initiative TUNE IT! SAFE! ist es, mit einer bundesweiten Kampagne gegen unzulässiges und unsicheres Tuning vorzugehen. Das ist wichtig, da im Tuning-Markt neben vielen verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen auch Anbieter von minderwertigen oder sogar illegalen Produkten zu finden sind. Mit der Polizei sowie Prüf- und Überwachungs-Organisationen als starke Partner leistet TUNE IT! SAFE! auch wichtige Aufklärungsarbeit. Dabei muss die Sicherheit immer im Fokus stehen, denn nur seriöses und sicheres Tuning bringt den erhofften Fahrspaß.