ESSEN MOTOR SHOW

tage
0
9
stunden
1
8
minuten
3
6
sekunden
1
9

Abnahmen

FRAGE VON ERIC:

Ich bin ein Neueinsteiger im Tuningbereich und möchte eigentlich nicht viel an meinem Ford Fiesta MK7 (Facelift) ändern. Aber ich wüsste gerne zum einen, ob ich eine Einzelabnahme brauche, wenn ich an den Wagen die originale Ford-Verspoilerung (Front-, Seiten- und Heck-Diffusor) bauen möchte und den Wagen dazu noch 30 mm tiefer machen möchte. Außerdem habe ich noch die Frage, ob ich aus dem Heckdiffusor einen Spalt für die Anhängerkupplung einfach ausarbeiten darf, ohne damit bei Eintragung oder Abnahme Probleme zu bekommen?

MR. SAFE T.:

Es gibt derzeit keine Retrofits, die zugelassen sind. Sie dürfen also nicht in der vorgeschriebenen Beleuchtung und nicht außen eingesetzt werden. Auch ist der Energiespareffekt praktisch nicht messbar und meist sogar nicht einmal vorhanden. Damit nämlich Retrofits beispielsweise im Blinker keine Fehleranzeige – also schnelleres Blinken – auslösen, muss der Stromverbrauch einer normalen Glühlampe per Widerstand simuliert werden. Das Retrofit verheizt dann exakt genauso viel Energie. Ähnliches gilt für Rück- und Bremslicht, wenn das Auto über eine entsprechende Überwachung verfügt.

Mr. SAFE T.
Teile diesen Beitrag auf