Die initiative

TUNE IT! SAFE!

DIE ERFOLGSGESCHICHTE

Seit dem Startschuss 2005 steht die vom Verband der Automobil Tuner e.V. (VDAT) getragene Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers und wird vom Premium-Reifenhersteller Hankook sowie weiteren institutionellen Partner unterstützt. 

Auch die größte deutsche Tuning-Messe in Essen ist seit Beginn wichtiger Partner von TUNE IT! SAFE! und war bereits 2005 Veranstaltungsort, als der damalige Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe den Startschuss für die Initiative für sicheres Tuning gab. Im Jahr 2007 hatte sich die erfolgreiche Arbeit bereits bis nach Brüssel herumgesprochen und so war TUNE IT! SAFE! im Europäischen Parlament zu Gast.

Den Anstoß zur Initiierung der Initiative gab die Zunahme von unseriösen Tuningangeboten. Unterstützung erfährt TUNE IT! SAFE! durch die Polizei und Prüforganisationen, die mit Ihrem Know-how den Tuning-Fans zur Seite stehen und als Partner der Initiative angehören. 

Tune It Safe Logo
Tune It Safe Kampagnenfahrzeuge

365 ORTE IM LAND DER IDEEN

AUSZEICHNUNG

Eine ganz spezielle Auszeichnung erhielt TUNE IT! SAFE! im Jahr 2011. Das Konzept überzeugte die 20-köpfige unabhängige Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern und wurde zu einem der 365 herausragenden Beispiele für Zukunftsfähigkeit, Mut, Engagement und Kreativität der Menschen in Deutschland gewählt.

AUFKLÄRUNGSARBEIT

VERKEHRSSICHERHEITS-KAMPAGNE

Es ist wichtig, auf die Verbraucher- und Herstellergruppen zuzugehen und für eine vorschriftenkonforme und sichere Verfahrensweise für alle Verkehrsteilnehmer zu werben. Ein wichtiges Medium der Verkehrssicherheits-Kampagne ist das TUNE IT! SAFE!-Magazin, welches bereits seit 2005 regelmäßig erscheint. Das kostenlos erhältliche Tuning-Magazin enthält alle Informationen zum Kampagnenfahrzeug, wichtige Tipps der Partner, Top-Tuning-Highlights der VDAT-Mitglieds-Firmen und einiges mehr. Für die kompetente Beantwortung von Fragen zum Thema sicheres Tuning steht der virtuelle Tuning-Experte Mr. Safe T. Als Symbol der Initiative dient ein verkehrssicher getuntes Polizeifahrzeug, mit dem die Initiative für sicheres Tuning auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen bundesweit präsent ist. Die Kampagne startet jedes Jahr auf der Essen Motor Show mit der Enthüllung des neuen veredelten Polizeifahrzeugs.
DIE ZIELE

Ziel der Initiative TUNE IT! SAFE! ist es, mit einer bundesweiten Kampagne gegen unzulässiges und unsicheres Tuning vorzugehen. Das ist wichtig, da im Tuning-Markt neben vielen verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen auch Anbieter von minderwertigen oder sogar illegalen Produkten zu finden sind. Mit der Polizei sowie Prüf- und Überwachungs-Organisationen als starke Partner leistet TUNE IT! SAFE! auch wichtige Aufklärungsarbeit. Dabei muss die Sicherheit immer im Fokus stehen, denn nur seriöses und sicheres Tuning bringt den erhofften Fahrspaß.